Strategische Planung | Konzept | Retail Shop Design | Planung | Ausführung
Ausgangslage
Zentraler Punkt beim Konzept der Apotheke Drogerie Kempten ist der Kunde, das Team sowie die Präsentation der einzelnen Produkte. Unterschiedliche Bereiche wie Medizin, Gesundheit, Schönheit, Naturheilkunde und alternative Heilmethoden werden in dieser Apotheke Drogerie vereint. Im Ladenlokal stellt sich ein Klima des Vertrauens und Wohlfühlens ein.
Atmosphäre | Emotionale Erlebniswelt
Beim Betreten einer Apotheke soll sich der Kunde im Raum sofort orientieren können, sich wohl fühlen und zum Verweilen eingeladen werden. Ein solches Raumgefühl wird durch verschiedene Aspekte geschaffen. Die Differenzierung der Raumhöhen, spannende harmonisch abgestimmte Materialien, ein angenehmes Licht, der Apothekerin über die Schulter zu schauen, all dies vermittelt die Möglichkeit als Kunde zu verweilen. Eine Apotheke muss nicht nur funktionieren, eine Apotheke muss heute auch verführen, verleiten, den Kunden ansprechen und ihm ein Gefühl von Geborgenheit geben.
Flexibles Raumkonzept
Durch mobile Verkaufssteller im Laden und entlang der Schaufenster bleibt der Raum flexibel und passt sich den wechselnden Themen und der saisonalen Produktepräsentation an. Die beiden Theken stehen dabei im Zentrum, entsprechend der persönlichen Beratung der Pharma-Assistentin, der Drogistin und der Apotheker. Der Verkaufsraum wird klar durch eine teils transparente Produktepräsentationswand und zwei farblich akzentuierte Wandscheibenformationen von den dahinterliegenden Raumschichten (Labor, Backoffice, Beratungsraum) getrennt. Im rückwärtigen Teil ist der Erholungsraum für das Team mit Teeküche. Zwei Büroarbeitsplätze sind bereits konzipiert und können bei Bedarf ausgebaut und abgetrennt werden. Ausserdem besteht die Möglichkeit zu einem späteren Zeitpunkt durch textile Raumtrennung, einen Ort mit Liegefläche für Kunden mit akut gesundheitlichen Problemen zu schaffen. Die Liege bzw. Sitzbank steht natürlich auch dem Team zur Verfügung.
Ausbaubares Kommunikationskonzept
Mit fünf codierten Abholfächern auf die Strassenseite wird den Kunden ein 24-Stunden-Abholservice geboten. Mittels Einbau eines Gollman Kommissionierungsautomaten im Keller bleibt die maximale Ladenfläche erhalten. Die Arzneimittel werden mit dem Förderlift in den Verkaufsraum gebracht. Das Personal bleibt beim Kunden und das Lager platzsparend sauber und aufgeräumt im Keller.
„Beim Umbau von einer Drogerie in eine Apotheke mit seinen veränderten Platzbedürfnissen, wollten wir die maximale Ladenfläche erhalten und haben nun unseren „Ivan“ im Keller, der die Medikamente in den Verkaufsraum bringt. Die Investition hat sich gelohnt.“
Technische Unterstützung Matthias Nil
Fotos Kellenberger Kaminski Photographie GmbH